Autotechnik
Allgemeines

Autotechnik: Eine Einführung

Moderne Autos haben ein ausgeklügeltes Regel- und Warnsystem, um dem Besitzer rechtzeitig zu melden, wenn sie ihre Aufmerksamkeit, Wartung oder eine Reparatur brauchen. So kündigen Autos heute rechtzeitig an, wenn eine Inspektion fällig ist, durch starke Beanspruchung frisches Öl benötigt wird oder die Bremsbeläge erneuert werden müssen. Auch bei kaputten Leuchtmitteln (Glühbirnen) sorgt eine Warnlampe im Cockpit dafür, dass der Fahrer darüber informiert wird und eine Werkstatt aufsucht. Und wer in eine Werkstatt fährt, weiß von vornherein, dass er wieder ein Loch in seine Haushaltskasse reißt.

Doch viele Dinge kann man an einem Auto selber machen und durch regelmäßige Checks den Wert seines Autos langfristig erhalten. Einfache Wartungsarbeiten kann jeder an einer Tankstelle oder auf der Straße durchführen. Vielfach reicht dazu die Betriebsanleitung; manchmal ist es aber hilfreich, auch ein Reparatur- und Wartungshandbuch zu Rate zu ziehen. Beliebt ist die Reihe "Jetzt helfe ich mir selbst". Die Sachbuchreihe des Motorbuch-Verlags ist ein Klassiker unter den Reparaturanleitungen für PKWs. Sie erscheint seit 1962 und hat inzwischen eine Gesamtauflage von über 10 Millionen. Aktuell gibt es über 250 Bände für alle gängigen Fahrzeugtypen, vom Kleinwagen bis zur oberen Mittelklasse. Eine ähnliche Reihe mit dem Titel "So wird's gemacht" gibt der Verlag Delius Klasing heraus.

Für den Laien reicht die Sichtprüfung

Neuwagen haben heute Wartungsintervalle von 30.000 Kilometern. Gleichzeitig liegt die durchschnittliche Fahrleistung der privaten Autofahrer bei nur 15.000 Kilometern. Das bedeutet, dass sie nur alle zwei Jahre in die Werkstatt gerufen werden. Einerseits sind solche Wartungsintervalle recht kundenfreundlich und entlasten den Geldbeutel. Andererseits erfordern sie eine erhöhte Wachsamkeit des Besitzers für den Gesamtzustand eines Autos. Denn: In zwei Jahren kann durch den regelmäßigen Gebrauch etwas kaputtgehen oder einfach verbraucht sein. Vor allem aber kann die Sicherheit des Fahrzeugs leiden, wenn an den Bremsen oder den Reifen Schäden eintreten. Wer solche Entwicklungen an seinem Auto rechtzeitig erkennt, kann schlimmere Folgen vermeiden.

Für den Laien reichen regelmäßige Sichtprüfungen. Generell gilt, dass ungeübte Autobesitzer an ihren Fahrzeugen nicht selber Hand anlegen sollten. Unsere Tipps sind allgemein gehalten. Wenn Sie sich nicht sicher sind, sollten Sie immer eine Fachwerkstatt aufsuchen oder wenigstens einen freundlichen Tankwart fragen.