Marktbeobachtung
Allgemeines

Allgemeines zur Marktbeobachtung
Autokauf geplant? Markt gründlich beobachten!

Wer ein Auto kaufen möchte, sollte zunächst in den genannten Portalen und auch im stationären Automobilhandel die Preisentwicklung für sein künftiges Modell genau beobachten. Besonders gut bildet sich die Preisentwicklung in eBay ab, da am Ende einer Auktion der tatsächlich erzielte Preis steht. Bei mobile & Co. sehen Sie die Preise, die ein Verkäufer sich vorstellt. Die real erzielten Preise liegen in der Regel deutlich unterhalb der Verkäuferwünsche.

Der Preis wird ganz wesentlich von der "Lebensgeschichte", der Laufleistung, der Anzahl der Vorbesitzer und vom Pflege- sowie Wartungszustand eines Autos geprägt. Generell sind Fahrzeuge von einem Erstbesitzer teurer, der sein Auto vom Händler hat warten lassen, alle Inspektionen rechtzeitig gemacht und ins Serviceheft eingetragen hat, der sein Gefährt in einer Garage abstellte und weniger als 20.000 km pro Jahr gefahren ist. Ein schlecht gewartetes Modell, dessen vierter Besitzer von sich behauptet, er sei ein begnadeter Schrauber und Ästhetik spiele bei einem Auto keine Rolle, dürfte günstiger zu haben sein. Von daher sind große Preisunterschiede bei ein und demselben Modell nicht ungewöhnlich.